TEAM ACHT

Martina Acht

Josephine Acht-Elsner

  • 2 FRISEURMEISTERINNEN – MUTTER-TOCHTER-DUO – WELTMEISTERIN – 4.te GENERATION
BÜHNEN-SHOWS - INTERCOIFFURE - MODE - SHOOTINGS - TRENDGESPÜR

    
Vier Generationen, eine Passion: schöne Haare. Vor gut 90 Jahren legte die Großmutter von Martina Acht mit ihrem ersten Salon in Offenbach den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Friseurdynastie aus Hessen. Von der Großmutter an die Eltern, über Martina Acht bis zu Josephine Acht-Elsner, der inzwischen vierten Generation leidenschaftlicher Friseure. Der Salon war und ist das Herzstück der Familie.

    Üppiger Luxus mit verspielten Details

    
Seit 1993 ist der Salon Intercoiffure Martina Acht in der Ludwigstraße in Offenbach (Hessen) beheimatet.

    Auf zweieinhalb Etagen, über 250 m² erstreckt sich ein eleganter, individuell gestalteter Salon, mit eigener Terrasse und dem gewissen Etwas. Schon der Eingang signalisiert mit seinen schmiedeeisernen Gittern und den goldenen Verzierungen eine Prise Luxus. Im Erdgeschoss befindet sich neben der Rezeption der Shop mit Haar- und Hautkosmetik und edlen Accessoires rund um die Schönheit. Unter leuchtenden Muranoglas-Lüstern präsentiert sich zeitlose Eleganz voller verspielter Details. Die großzügige Marmortreppe zum Salon-Bereich in der ersten Etage, der vom warmen Holz und schwarzem Leder geprägt ist. Ganzer Stolz aber ist die Terrasse, ein Beauty-Paradies, wo im Sommer die Kunden Platz nehmen und sich verwöhnen lassen können. Der Salon ist ein echtes Schmuckstück und steht für handwerkliche Qualität, modische Trends und die perfekte Dienstleistung. Nicht nur wegen des besonderen fachlichen Anspruchs und die vielen Extraservices von der Haarverlängerung bis zur Heißen Schere, Pflegeritualen oder Zweithaar ist Intercoiffure Martina Acht Dauergast in der Presse oder TV, sondern zählt deutschlandweit zu den bekanntesten Friseurunternehmerinnen.

    Zeitlose Qualität statt kurzlebiger Trends

    Neben den beiden Friseurmeisterinnen Martina Acht und Josephine Acht-Elsner widmen sich acht top ausgebildete Friseurinnen den Wünschen der Kunden. Es wird ausschließlich mit den professionellen Markenprodukten von L’Oréal Professionnel und Kérastase gearbeitet. Alle Mitarbeiterinnen sind ausgewiesene Spezialistinnen auf ihrem Gebiet. Sie halten sich durch ständige Weiterbildungen in Sachen Schnitt, Coloration, Umformung, Haarverlängerung, Hygiene oder Kosmetik immer auf den neusten Stand der Techniken und garantieren so höchsten Standard bei Dienstleistung und Beratung. Gleichbleibend beste handwerkliche Leistung und absolute Kunden-Orientierung sind oberste Grundsätze von Martina Achts Salon-Philosophie. Hinzu kommt ihre Überzeugung, sich nicht in kurzlebige Trends zu verlieren, sondern zeitlose Qualität zu bieten.

    Neben dem eigenen Salon sind beide im Expertenteam von L’Oréal, sie geben Salonschulungen für Friseurkollegen zu fachlichen Themen wie Schnitt und Haarstyling oder stehen auf internationalen Showbühnen. Seit 25 Jahren engagiert sich Martin Acht auch mit vollem Einsatz bei Intercoiffure, der weltweiten Elitefriseurvereinigung. Für Intercoiffure steht auch Josephine deutschlandweit auf der Bühne und nimmt an professionellen Fotoshootings zum Beispiel in Paris teil. Der Stil „Martina Acht“ ist geprägt von perfekten Formen und femininer Weichheit. Martina Acht liebt es, ihre Kunden komplett zu verschönern und mit Hilfe von neusten Techniken den optimalen Total Look zu kreieren. 


  • Martina Acht und Josephine Acht-Elsner: Generationsmiteinander statt Generationswechsel

    Wenn man euch beide so anschaut, scheint bei euch der Generationswechsel kein Problem zu sein. Ist das so oder trügt der Schein?

    J A-E: (lacht) „Naja bei uns fliegen auch schon mal die Fetzen. Aber im Ernst: es läuft richtig gut und macht unglaublich viel Freude miteinander zu arbeiten. Vermutlich liegt das daran, dass wir eben gerade nicht vom Generationswechsel sprechen, sondern versuchen unseren Alltag miteinander zu gestalten. Ich lasse meine Mutter in ihrer Rolle als Chefin, kann mich aber dennoch als Tochter positionieren und kreativ ausleben.“
MA: „Im Grunde profitieren wir beide von der Situation: ich habe nicht mehr komplett die ganze Verantwortung auf meinen Schultern, kann mich jetzt öfter mal rausziehen und mich so um meine Enkeltochter kümmern. Und Josephine kann in die Rolle, in die Verantwortung hineinwachsen. Josephine hat viele tolle neue Ideen, hat einen tollen Umgang mit den Mitarbeitern und ich habe die jahrzehntelange Erfahrung. Das passt!“

    Ihr beiden werdet oft als Vorzeige-Powerfrauen in der Friseurbranche gehandelt. Warum gibt es nicht mehr erfolgreiche Unternehmerinnen?

    J A-E: „Gute Frage. Ich denke, dass der Mindset eine große Rolle spielt: Frauen lassen sich zu leicht unterbuttern, denn es ist so erlernt. Vielen fehlt daher der Mut. Frauen sollten Frauen bleiben und mit Stolz geschwelter Brust Rückgrat beweisen. Es darf heute keine Rolle mehr spielen, ob ich Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß bin, sondern es kommt auf das Benehmen und die Kompetenz an.“

    Martina, dein Rat an zukünftige Generation junger Friseurinnen?
MA: „Sucht euch nicht zu kleine Salons. Auch wenn Corona irgendwann überstanden ist, wir werden nie wieder so eng aufeinander hocken, wie früher. Wir müssen Achtung und Distanz lernen. Bussi-Bussi wird es nicht mehr geben! Respekt und Achtsamkeit sind für mich die beiden Worte: vor Material und Mitteln, vor Menschen und Tieren, vor Mitarbeitern. Für 29,- mach Mykonos fliegen oder ein Billigschnitzel vom Discounter, das konnte schon lange nicht mehr so weiter gehen.“

  • Intercoiffure Martina Acht (63) zählt zu den bekanntesten Friseurunternehmerinnen Deutschlands. Bereits mit 22 Jahren machte sich die Friseurmeisterin selbstständig, 1993 eröffnete sie ihren Salon in der Ludwigstraße 83 in Offenbach am Main und mit 29 Jahren folgte nach der deutschen und der Europameisterschaft schließlich der Weltmeistertitel. Seit vielen Jahren ist die Offenbacherin auf den größten Bühnen der Friseurbranche mit eigenen Shows und Kollektionen vertreten, wo sie für L‘Oréal Professionnel die neusten Modetrends national und international präsentiert. Wenn es um das Thema Haare geht, glänzt das 8-köpfige Team um Martina Acht seit Jahrzehnten mit Know-How und fachlicher Expertise auf höchstem Qualitätsniveau. Besonders stolz ist Martina, dass ihre Tochter Josephine Acht-Elsner (30) – selbst Mutter eine zauberhaften Tochter - ihren eigenen erfolgreichen Weg in der Branche gemacht hat: so kann Josephine auf zahlreiche große Shootingproduktionen im In- und Ausland zurückblicken und glänzte 2019 auf der Top Hair Bühne mit einer eigenen Perücken-Show der Firma gfh in Kooperation mit Kultdesigner Harald Glööckler. 


Unser Team